Aufbauorganisation - Organisationsstrukturen
Der Arbeit im Lernbüro liegen zwei unterschiedliche Strukturelemente zugrunde.
Betriebliche Organisation:
Sie lässt sich nach vier Gesichtspunkten unterteilen:
- Das Gefüge der einzelnen Abteilungen und Bereiche mit ihren typischen Aufgaben;
- Die Verteilung der Aufgaben und Befugnisse sowie die Kommunikationsbeziehungen innerhalb eines Bereiches;
- Die Aufteilung der einzelnen Aufgaben auf die verschiedenen Mitglieder oder Stellen eines Bereiches;
- Prinzip der Mitarbeitermotivation durch Teambildung.
Ausgerichtet an der Zielsetzung des Betriebes bzw. der betreffenden Abteilung dargestellt z. B. anhand einer
Stellenbeschreibung.
Didaktische Organisation
Hier können folgende vier Elemente gelten, welche auch konkurrierend wirken können:
- Erreichen der einzelnen Lernziele (Fach-, Methoden-, Sozialkompetenz); Handlungsorientierung;
- Fachwissenschaftliche richtige Aufbereitung der Lerninhalte (aktuell, anschaulich, zukunftorientiert, praxisrelevant, strukturiert);
- Lernspychologisch begründete Auswahl und Anordnung der Lerninhalte;
- Prinzip der Lernmotivation u. a. durch Gruppenarbeit.
Ausgerichtet an den Vorgaben des Lehrplanes und der Unterrichtssituation dargestellt z. B. anhand einer
Unterrichtseinheit.