Lernverfahren

Die Wahl geeigneter Lernverfahren unterscheidet in Aussagen zur

  • gesamten Methodik des Unterrichts im Lernbüro – wie auch zur –
  • Verfahrensweise für einzelne Unterrichtseinheiten oder Unterrichtsstunden

Methodische Überlegungen zum gesamten Unterricht:

Je nach Beobachtungsschwerpunkt lässt sich feststellen, dass entdecken-lassende und impuls-setzende Aktionsformen den Hauptschwerpunkt darstellen. Die Schüler arbeiten überwiegend in Partnerarbeit (Arbeitsteam), im weiteren Sinne in unterschiedlichen Rollen einer die Praxis nachahmenden Simulation. Sowohl die Arbeitsanstöße als auch die einzelnen Lernerfahrungen ergeben sich aus diesem Zusammenwirken. Durch den Lehrer (Unterrichtsleiter) können dazu gesonderte Unterrichtsimpulse gegeben werden.

Die einzelnen Lernsituationen wechseln zwischen Phasen, in denen erklärend-induktiv, ganzheitlich-interpretierend oder durch Aufzeigen von Widersprüchen und Schwierigkeiten sowie deren Überwindung (dialektisch) fortgeschritten wird.

Eine wichtige Rolle spielen zusätzlich das Lernmaterial, also die insgesamt in der Arbeitsumgebung vorliegenden Arbeitsunterlagen (Tabellen, Listen, Berichte, Formulare) und andere Medien (Computer, andere Bürogeräte). Hinzuzurechnen sind aber auch die Mitarbeiter, welche einen nicht unerheblichen realen Einfluss ausüben.

Methodische Überlegungen zum Aufbau einer einzelnen Unterrichtstunde oder Unterrichtseinheit. Es gilt zu untersuchen, inwieweit das klassische unterrichtliche Phasenschema, z. B.

  • Hinführung, Zielangabe, Motivation
  • Erarbeitung (Gliederung in Teilschritte)
  • Erfolgskontrolle

anzuwenden ist. Bei der Erledigung betrieblicher Aufgaben können Inhalte auftreten, die eine Strategie wie z. B.

den entscheidungsorientierten Ansatz [5] verlangen (Leitungsaufgaben):

  • Problemanalyse und -definition
  • Definition der Entscheidungskriterien
  • Informationen über verschiedene Lösungsmöglichkeiten beschaffen
  • Entscheidungskriterien gewichten
  • Entscheidungsmöglichkeiten anhand der einzelnen Kriterien bewerten
  • günstigste Möglichkeit auswählen und Ausführung veranlassen

Handelt es sich um eine reine Sachbearbeitertätigkeit, sieht das Aufgaben-/Problemlösungsverhalten etwas anders aus (vgl. dazu die vorhandenen verbalen Arbeitsanweisungen):

  • Arbeitsaufgabe (Arbeitsanstoß) erkennen
  • notwendige Arbeitsschritte zusammenstellen, ggf. gegenüber Team abgrenzen
  • Informationen, Unterlagen und Bürogeräte vorbereiten bzw. beschaffen
  • Arbeitsschritte durchführen und kontrollieren
  • Arbeitsergebnis ggf. auf notwendige Verbesserungen (Arbeitsgegenstand, Arbeitsmethode) überprüfen (ggf. Rückmeldung an vorgesetzte Stelle)

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