Beispiel:
- Arbeitsunterlagen der Mitarbeiter
- Registratur (Hängeregister, Ordner)
- Personalcomputer (Notebook, Tablet-PC o. ä.)
- (Roll)container
Das Format der Arbeitstische entspricht etwa der Größe zweier gegenüberstehender Schülerarbeitstische, welche ggf. auch variabel anordenbar sind. Tische mit halber Breite stellen eine mögliche Ergänzung dar (1 Schüler- bzw. Gerätearbeitsplatz)
Servicebereich
Innerhalb des Lernbüros sollte sich ein Servicebereich befinden, der allen Arbeitsbereichen (Abteilungen, Außenstellen) zur Verfügung steht. Dazu zählen z. B. Drucker, Kopier- und Scan-Einrichtung, aber auch anderes Organisationsmaterial wie Formulare und Registratursysteme, Locher, Ordner usw.
Wenn den Abteilungen in einer ersten Entwicklungsphase keine PC-Systeme zur Verfügung stehen, können auch entsprechende Leistungen in diesen Sevicebereich konzentriert werden. Verfügen einzelne Abteilungen über eine PC-Ausstattung, steht der Servicebereich u. U. auch über ein Netzwerk zur Verfügung.
Anmerkung:
Zu beachten ist auch eine notwendige flexible sichere Versorgung mit Strom und Kommunikationsleitungen (z. B. von der Decke, oben und verdeckter Steckerleiste unterhalb eines jeden Tisches).
Eine grundsätzlich zu empfehlende Einrichtung lässt sich nicht anführen. Zwei Beispiele seien als Anregung gedacht: Die Lernbüroarbeit in einem traditionellen Klassensaal oder die Umsetzung in einem größeren Raum (vgl. PDF-Datei Beispiele Lernbüroraumpläne).