Burger beendet die Urteilsphase, formuliert den Entschluss und gibt das Ergebnis bekannt. Mit einem kurzen Dank an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schließt er die Konferenz.
Konferenzen sind typische Aufgaben des Managements. Entscheidungen wirken sich auf die Entwicklung des gesamten Unternehmens aus.
Die Konferenzteilnehmerinnen und -teilnehmer müssen sich im Voraus über das Thema Informationen verschaffen bzw. verschaffen können und während der Konferenz nützliche Argument, Fragen oder Einfälle sowie das Ergebnis notieren.
Bei internen Konferenzen erstellt eine Schriftführerin/ein Schriftführer das Protokoll in Form eines Ergebnisberichts. Wichtige Gliederungspunkte sind:
- Thema
- Datum, Dauer und Ort der Konferenz
- Teilnehmerinnen und Teilnehmer (Anhang als bestätigte Liste)
- Leitung
- Ergebnis und noch offene Fragen
- Unterschrift der Schriftführerin/des Schriftführers
Anmerkung: Zur Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung dieser aktuellen Konferenz wie auch zu den handelnden Personen lassen sich kennzeichnende, aber auch kritische Fragen zusammenstellen.