Aus der Lagerkartei des entsprechenden Kunden ist ersichtlich, ob der augenblickliche Lagerbestand den Meldebestand erreicht oder unterschritten hat. Ist dies der Fall, muss der Bedarf mittels eines innerbetrieblichen Mitteilungsformulares mitgeteilt werden (= Bedarfsmeldung) – vgl. aktuelle Arbeitsunterlagen der Abteilung.
Nebenstehend: Muster einer Bedarfsmeldung (MBd) – klicken!
1. Bedarfsmeldung (MBd) ausfüllen
1.1. Nummer der Bedarfsmeldung der Tabelle MBd entnehmen = 87…. (3. und 4. Stelle = Jahrgang; 5. und 6. Stelle = fortlaufende Nummer)
1.2. Eintragungen u. a.: MBd-Nr. (rechts oben): = 87….;: Artikel-Nr.: Waren-Nr.; Artikelbezeichnung: Name des Artikels; Mindestbestand: Bestand, welcher immer vorrätig sein soll (eiserner Bestand); Höchstbestand: höchstmöglicher Vorrat; verfügbarer Bestand: momentaner Lagerbestand der entsprechenden Ware, über den noch frei verfügt werden kann (keine Reservierung durch eingegangene Bestellungen); IST-Bestand (Vorrat): tatsächlich am Lager vorhandener Bestand; gewünschte Menge: Differenz zwischen höchstmöglichem Vorrat und augenblicklichem Lagerbestand (Der Kunde kann jedoch anders disponieren z. B. sich an der aktuellen Nachfrage orientieren – vgl. auch MARKTSITUATION N); Kurzzeichen: Kurzzeichen des Sachbearbeiters und Abteilungsnummer (z. B. Mp/8)
1.3. MBd Formular vom Unterrichtsleiter abzeichnen lassen