Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Abb.: Managementebenen

Da eine Simulation eines Büros durchgeführt wird, sind alle Beschäftigten Angestellte.

Jede Abteilung hat eine Abteilungsleiterin oder einen Abteilungsleiter. Die Abteilungsleiterin/der Abteilungsleiter der Abteilung Allgemeine Verwaltung ist gleichzeitig Prokuristin bzw. Prokurist der SAPELLO GmbH. Der Veranschaulichung soll oben- bzw. nebenstehende Darstellung dienen. Die vorhandenen Anweisungswege und der Fluss der Rückmeldungen weisen im Lernbüro eine besondere Form auf. An die Stelle der eigentlichen Geschäftsleitung (Geschäftsführer) tritt der Unterrichtsleiter (Lehrer). Er greift in den ansonsten selbstständigen (autonomen) Ablauf nur aus Gründen ein, die das Lernen betreffen (situative Lernsteuerung und Lernkontrolle). Sinnvollerweise arbeiten in jeder Abteilung je zwei Mitarbeiter (Schüler), wovon über einen festzulegenden Zeitraum einer als Abteilungsleiter und ein anderer als Sachbearbeiter tätig ist.

Anmerkung: Das Schaubild lässt wegen der besonderen Unterrichtsorganisation mehrere Kommunikationswege zu.

Für jeden Mitarbeiter wird ein organisatorisches Merkmal (Kurzzeichen) vereinbart, welches u. a. in Briefen und innerbetrieblichen Unterlagen Verwendung findet. Jeder Mitarbeiter empfängt mittels einer Abrechnung ein monatliches Gehalt. Es wurde u. a. in einem individuellen Arbeitsvertrag vereinbart.

Der vereinbarte Arbeitsvertrag soll auch für beide Vertragspartner eine Verpflichtung zur Weiterbildung enthalten (vgl. Konferenz zum Thema „Job-Rotation„).

Zusätzlich erstellt die Allgemeine Verwaltung das Personalstammblatt (Stammdatei). Das Gehalt sowie weitere Einkünfte einer beliebig anzugebenden Ausgangssituation (Familiensituation F) führen daher zu entsprechenden monatlichen Einnahmen und Ausgaben. Ihren Niederschlag finden diese in einer täglich bzw. wöchentlich zu führenden Ausgabenübersicht (dem sog. Haushaltsbuch).

Genauere Angaben entnehmen Sie bitte dieser PDF-Datei: → Familiensituation-F-Haushaltsbuch.

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